Suche
Suche Menü

Freunde des Deutschen Hafenmuseums

      

 

Zweck und Ziele des Vereins

Fast jedes Museum ist auf die Unterstützung eines Freundeskreises angewiesen, da die öffentlichen Mittel sehr begrenzt sind. Um spezielle Projekte umsetzen zu können oder einfach „nur“ für die Instandsetzung der vorhandenen Ausstellungsstücke zu sorgen, um sie einsatzbereit für Vorführungen zu halten, sind daher Spendengelder  und ehrenamtliche Mitarbeit notwendig.

            

Ein Satz neuer Reifen für den Vancarrier oder ein „neuer“ Motor für die Frieda Ehlers verschlucken schon mal eben ein paar Tausender….

Vorrangige Ziele unseres am 27.Oktober 1993 gegründeten Vereins Hafenkultur e.V. Freunde des Deutschen Hafenmuseums in Hamburg sind die nachhaltige Förderung und Unterstützung des Hafenmuseums durch

  • die ehrenamtliche Mitarbeit unserer aktiven Mitglieder
  • die finanzielle Unterstützung durch das Einwerben von Spenden und Fördermitteln und
  • die Übernahme von Kulturgut aus dem Bereich der maritimen Industriekultur Hamburgs sowie deren Instandsetzung und Erhaltung.

Unser Verein ist als gemeinnützig anerkannt, denn seine Mitgliedsbeiträge und Spenden werden ausschließlich und unmittelbar eingesetzt, um Kunst und Kultur zu fördern. Deshalb können wir Zuwendungsbestätigungen ausstellen, die steuerlich abzugsfähig sind.  

Unser Verein hat zur Zeit rund 450 Mitglieder, von denen ein Teil ehrenamtlich für das Hafenmuseum tätig ist. Ihnen ist es zu verdanken, dass viele der Ausstellungsstücke im Hafenmuseum noch so funktionstüchtig sind wie in den Zeiten als mit ihnen noch im Hafen gearbeitet wurde. 

               

Komm zu uns, wenn du uns unterstützen willst! Es gibt noch viel zu tun!

Außerdem unterhält der Verein einige Zeugen der maritimen Industriekultur in Eigenregie wie die Motorbarkasse „Frieda Ehlers“ (Baujahr: 1926) sowie zwei eiserne Schuten aus den Jahren 1908 und 1913 .

 

Darüber hinaus betreuen wir die historische Lotsenstube, die seit dem Abriss des Lotsenhauses Brunsbüttel im Schaudepot des Hafenmuseums im Schuppen 50A zu besichtigen ist. Dieser besonders stimmungsvolle Raum kann für private Veranstaltungen gemietet werden.

     

Mehr Infos zum Hafenmuseum und Veranstaltungen gibt es unter www.shmh.de/kalender/?filter-location=location-297