Suche
Suche Menü

Baggerarbeiten beginnen

Pünktlich zur Ankunft der PEKING am 7. September soll ihr neuer Liegeplatz im Hansahafen fertig sein. Doch bis dahin ist noch viel zu tun: In dieser Woche starteten Aushubarbeiten, um die Tiefe des Hafenbeckens anzupassen. Dazu mussten die schwimmenden Exponate des Museums sowie mehrere Pontons zunächst ihre angestammten Plätze räumen und wurden in einer aufwendigen Aktion an den Ponton Bremer Kai verlegt. Das Team aus ehrenamtlichen und festen Mitarbeitern des Museums hatte die komplizierten Manöver dabei so toll im Griff, dass alles bereits nach einem Tag statt wie geplant an zweien erledigt war. Bis zum 10. August sollen die Arbeiten abgeschlossen sein und alle schwimmenden Oldies wieder an ihre gewohnten Plätze zurückkehren.

Foto: Gunnar Paulig