Suche
Suche Menü

Fastmoker 1/2022

Ab 01. Oktober 2021 wurden wir das neue Deutsche Hafenmuseum. Nach langem Kampf, mit vielen ldeen, Gesprächen in der Stiftung, Erstellung von Broschüren, Anträgen an Senat und Bürgerschaft, ist es vor allem Hafenkultur e. V. gelungen, die Weichen für ein großes Deutsches Hafenmuseum zu stellen.

Die restaurierten Rollkrane sind zurück am Altonaer Holzhafen und sollen die Erinnerung an die Geschichte des Hafens wachhalten. Nach sechs Monaten Restaurierung wurden die beiden Roll- Dreh- und Wippkrane der Firma Kampnagel aus dem Jahr 1939 am Altonaer Holzhafen am Freitag der Öffentlichkeit vorgestellt. ,,Die beiden Krane mitten in der Großen Elbstraße gehören zu den präsentesten Objekten aus der Sammlung des Hafenmuseums Hamburg“, sagte Kultursenator Carsten Brosda. Denkmalgerecht restauriert, erzählen sie an ihrem Platz im Altonaer Holzhafen von der Zeit, bevor das Aufkommen der Container Schifffahrt und Hafenarbeit revolutionierte.

Die vollständige Ausgabe gibt es hier als Download1